OL Basel 2022, Fr. 10.06.2022 - So. 12.06.2022

Basel ist eine weltoffene Stadt im Zentrum Europas und bekannt für ein vielfältiges kulturelles Angebot. Mit dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg besteht eine internationale Anbindung. Easyjet fliegt Basel aus 58 Destinationen an.

OL im urbanen Raum ist eine relativ neue Wettkampfform, die von schnellen Entscheidungen, vielen Richtungswechseln und einem hohen Tempo geprägt ist. Beim Orientieren durch Gassen, Wohngebiete und Pärke sind eine rasche Auffassungsgabe und schnelle Beine gefragt.

Das internationale OL-Weekend wird am Freitag-Abend mit einem Prolog im Dreiländerpark in D-Weil am Rhein eröffnet. Das Gelände liegt auf deutscher Seite und wurde noch nie für einen Orientierungslauf genutzt. (Artikel Badische Zeitung)

Am Samstag-Nachmittag wird zum Nationalen Dreiländer-OL und Basel City Race gestartet. Der Wettkampf über die Mitteldistanz findet rund um das Dreiländereck auf schweizerischem, deutschem und französischem Boden statt. Wie schon bei einem früheren Anlass 2012 führt die Route über die Dreiländerbrücke und damit über den Rhein. Dieser Wettkampf zählt zur Euro City Park Tour.

Die Basler Innenstadt ist am Sonntag-Vormittag Schauplatz der Schweizer Sprint-OL Meisterschaft 2022 (SPM). Schon 2004 war das Gelände Austragungsort eines nationalen Wettkampfs. Der Weg führt zum Beispiel beim Münster vorbei, um den Tinguely-Brunnen herum oder über den weltberühmten Basler Marktplatz.

Zum Abschluss findet am Sonntag-Nachmittag die Schweizer OL-Sprint-Staffel (SSM) statt, im Basler Burgfeldenpark. Für diesen Wettkampf zeichnet die OLV Baselland verantwortlich.

Alle Start- und Zielorte sind zu Fuss oder mit dem Tram erreichbar. Basel bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten (www.basel.com). Wir freuen uns, dieses OL-Weekend zusammen mit Euch verbringen zu können.